Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst] Neptune 1.9 RC2: midi-files abspielen
09-16-2010, 06:33 PM
[gelöst] Neptune 1.9 RC2: midi-files abspielen
Hallo,

konnte mit Neptune 1.9 RC2 keine Midi-Dateien abspielen. Midis brauche ich aber für diverse Zwecke.

Wenn man im Paketmanager nachschaut, scheint es ja viele Wege zu geben, die in dieser Sache zum Ziel führen. Der wohl einfachste ist, timidity zu installieren mitsamt timidity-interfaces-extra.

Allerdings klappt es dann mit der Beschallung immer noch nicht, man muss noch zusätzlich das Paket freepats nachreichen, es wird nicht automatisch mitinstalliert. Ist das gemacht, dann kommen die Töne von der Soundkarte.

Gruß, Carsten

Verwandle große Schwierigkeiten
in kleine und kleine in gar keine
- aus China -
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
09-16-2010, 08:32 PM (This post was last modified: 09-16-2010 08:35 PM by leszek.)
RE: [gelöst] Neptune 1.9 RC2: midi-files abspielen
Du kannst auch midi-support als Paket nachinstallieren. Das installiert dir ein Soundfont, dass mit fluidsynth dann dafür genutzt werden kann eine virtuelle Midi Schnittstelle bereitzustellen. Dies klappt wesentlich besser bzw. liefert bessere Ergebnisse als timidity mit freepats. Wir hatten das bis RC1 noch eingebaut, jedoch gab es manchmal Performance Probleme, die auf einen amok laufenden fluidsynth server zurückzuführen sind.
Dies war mit dahingehend der Auslöser, neben der geringen Midiverbreitung heutzutage, den Support einzustellen.

Folgender Befehl startet fluidsynth mit dem installierten midi-support (evtl. auch nen autostarter einrichten) :
Code:
fluidsynth -a alsa /opt/TimGM6mb.sf2
Als Midi-Player kann ich wärmstens das auf Java basierende Jarre Programm empfehlen:
http://code.google.com/p/jarre/

Die in Fett gedruckten Begriffe sind Pakete die man nachinstallieren muss.

Falls du Ideen hast für eine Wiederbelebung des Midi-Supports ohne Performanceeinschränkungen, quasi on-demand, dann melde dich einfach hier.
Visit this user's website Find all posts by this user
09-17-2010, 10:08 AM
Quote:Dies klappt wesentlich besser bzw. liefert bessere Ergebnisse als timidity mit freepats

Rückfrage: inwiefen gab es Performance-Probleme mit timidity und freepats? Was genau meinst Du damit?

Verwandle große Schwierigkeiten
in kleine und kleine in gar keine
- aus China -
Find all posts by this user
09-17-2010, 12:45 PM
Ich hab mich auf Fluidsynth bezogen nicht Timidity.
Visit this user's website Find all posts by this user
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)