Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Splash-Screen funktioniert nicht[gelöst]
03-24-2018, 01:44 PM (This post was last modified: 03-27-2018 09:51 AM by leszek.)
Splash-Screen funktioniert nicht[gelöst]
Hallo,
ich habe Neptune 5 aufgespielt. Nach der Auswahl des Betriebssystems kommt nur ein schwarzer Hintergrund mit 3 laufenden Punkten, dann, erscheint die "tty1" und einige Meldungen des Bluetooth und danach erscheint der Anmeldebildschirm.

Auch die Installation eines anderen Plymouth-themes brachte keine Änderung.

Das Booten vom Life-Stick funktioniert ohne Probleme.

Wer kann mir helfen?

Chris
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
03-25-2018, 10:44 AM
RE: Splash-Screen funktioniert nicht
Hintergrund mit 3 weißen Punkten ist der Fallback des Splashscreens im Textmodus, wenn der grafische Modus nicht funktioniert. In deinem Fall will aus irgendeinem Grund der grafische Modus nicht funktionieren. Evtl. klappt das Wechseln der Auflösung von Bootmanager Grub zur TTY nicht. Hast du denn im Bootloader eine ordentliche Auflösung? Oder eine ziemlich niedrige 800x600er?
Mit dem Grub Customizer kannst du die Auflösung höher setzen, falls es nötig ist.
Visit this user's website Find all posts by this user
03-25-2018, 07:58 PM
(03-25-2018 10:44 AM)leszek Wrote:  Hintergrund mit 3 weißen Punkten ist der Fallback des Splashscreens im Textmodus, wenn der grafische Modus nicht funktioniert. In deinem Fall will aus irgendeinem Grund der grafische Modus nicht funktionieren. Evtl. klappt das Wechseln der Auflösung von Bootmanager Grub zur TTY nicht. Hast du denn im Bootloader eine ordentliche Auflösung? Oder eine ziemlich niedrige 800x600er?
Mit dem Grub Customizer kannst du die Auflösung höher setzen, falls es nötig ist.
Danke für Deine Antwort. Mit videoinfo habe ich in der Grub-Komandozeile die Auflösungen abgefragt und auch mal geändert. Der Bootloader wird dann in entsprechender Auflösung dargestellt. Ich kann hier auch auf 640x480 runtergehen und das Bootmenu wird groß dargestellt. Nach der Auswahl wird der Rahmen dargestellt und die Bootmeldung gezeigt und dann kommt kein Splash.
Nun sitz ich erst mal ratlos da.
Tschö
Chris
03-26-2018, 09:58 AM
Möglicherweise muss der Splashscreen nochmal ins initrd geschrieben werden. Das kannst du mit dem Befehl
Code:
sudo plymouth-set-default-theme -R caledonia-neptune

Die Bootoption splash befindet sich aber im Booteintrag für Neptune oder?
Visit this user's website Find all posts by this user
03-26-2018, 07:29 PM
RE: Splash-Screen funktioniert nicht/gelöst
(03-26-2018 09:58 AM)leszek Wrote:  Möglicherweise muss der Splashscreen nochmal ins initrd geschrieben werden. Das kannst du mit dem Befehl
Code:
sudo plymouth-set-default-theme -R caledonia-neptune

Die Bootoption splash befindet sich aber im Booteintrag für Neptune oder?

Das Problem ist gelöst. Plymouth kannte das Theme nicht.

Der o.g. Befehl brachte dann die Lösung.

Danke für die Hilfe.

Chris
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)