Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
korganzier zeigt keine Termine mehr an
03-06-2018, 05:16 PM
korganzier zeigt keine Termine mehr an
Seit ich aus versehen den Inhalt des Ordners calendar auf meinem Exchange Ordner geloescht habe werden keine, auch keine neu erstellten Termine mehr angezeigt.

Wenn ich die akonadiconsole aufmache sehe ich im Browser Reiter unter Calendar sechs Termie/Terminserien, jedoch nicht im korganizer Kalender.

Hat da jemand eine Idee.

Ich hole die Termine per Davmail von einem Exchange 2013 Server ab

Gruss Stefan
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
03-06-2018, 11:28 PM
RE: korganzier zeigt keine Termine mehr an
Hast du mal in den Akonadi Einstellungen bei Kontact geschaut ob dort alle Kalender angezeigt werden?
Visit this user's website Find all posts by this user
03-07-2018, 09:43 AM
Ja die sind aktiviert, ich habe die zichmal geloescht und wieder neu eingerichtet um auf der Konsole etwas sehen zu koennen, aber nada.

Ich sehe ja die termine, jedoch nur in der akonadiconsole, warum die nicht im Kalender angezeigt werden, keine Ahnung. Ich hatte mit den letzten Updates oefter mal Probleme, aber nach dem letzten loeschen kommt nix mehr
03-07-2018, 10:38 AM
Und im Kalender selbst sind diese 'remote' Kalender auch aktiviert? Man muss die dort auch aktivieren sobald ich das noch weiß
03-07-2018, 01:15 PM
Jupp die sind aktiviert.

es ist so, dass ich beim Einrichten der Ressource kurz die Termine zu sehen waren, dann aber wieder verschwanden, so als ob die folgenden Daten nicht korrekt seien.

Code:
akonadiconsole
Icon theme "Humanity" not found.
Icon theme "ubuntu-mono-light" not found.
Icon theme "Humanity" not found.
Icon theme "ubuntu-mono-light" not found.
org.kde.akonadi.ETM: GEN true true true
org.kde.akonadi.ETM: collection: QVector()
org.kde.akonadi.ETM: Subtree:  1 QSet(1, 71, 72)
org.kde.akonadi.ETM: Subtree:  79 QSet(79, 81, 80)
org.kde.akonadi.ETM: Subtree:  3 QSet(3, 5, 4, 7, 6, 9, 8)
org.kde.akonadi.ETM: Subtree:  2 QSet(2)
org.kde.akonadi.ETM: Subtree:  10 QSet(41, 40, 43, 42, 45, 44, 47, 46, 17, 16, 19, 18, 21, 20, 23, 22, 25, 24, 27, 26, 29, 28, 31, 30, 65, 64, 67, 66, 68, 11, 10, 13, 12, 15, 14, 49, 48, 51, 50, 53, 52, 55, 54, 57, 56, 59, 58, 61, 60, 63, 62, 33, 32, 35, 34, 37, 36, 39, 38)
org.kde.akonadi.ETM: Fetch job took  54 msec
org.kde.akonadi.ETM: was collection fetch job: collections: 73
org.kde.akonadi.ETM: first fetched collection: "Search"
org.kde.akonadi.ETM: collection: "http://localhost:1080/users/{MyName}@{myCompany}.de/calendar/"
org.kde.akonadi.ETM: Fetch job took  25 msec
org.kde.akonadi.ETM: was item fetch job: items: 6

so sieht es aus wenn ich akonadiconsole starte und in Reiter Browser das Modul Mein_Calender anwaehle.
Im fenster rechts sehe ich dann die Termine die im Kalender sein sollten mit Start und Enddatum

Siehe
- https://www.pic-upload.de/view-34956541/...1.png.html
03-07-2018, 01:28 PM
Interessant. Die werden also erfolgreich eingebunden nur nicht angezeigt. Hmm... ich hab da erstmal keine Lösung für.
03-07-2018, 02:19 PM
Seit ihr auch auf den Chemnitzer Linuxtagen vertreten?
03-07-2018, 11:18 PM
Nein leider nicht.
03-08-2018, 01:53 PM
Noch eine Idee kam mir, jetzt wo ich so kurz vorm Release nochmal ausführlich auch akonadi getestet habe.
Welches Backend verwendest du in akonadi? (siehe ~/.config/akonadi/akonadiserverrc)

Wir hatten da in der Vergangenheit QSQLITE voreingestellt. Das benötigt zwar deutlich weniger Prozessorpower und keinen mysql Dienst der im Hintergrund andauernd läuft, ist aber nach meinen Tests nicht immer die beste Wahl.
Das neue neptune-base Paket löscht diese Voreinstellung nun.
Ich empfehle, falls QSQLITE verwendet wird, diese akonadiserverrc auch einmal zu löschen. Danach wird es zwar ein paar Minuten oder gar Stunden alles nochmal neu syncen und in die mysql Datenbank speichern, aber dann wird es hoffentlich wieder funktionieren.
03-14-2018, 11:05 AM
Vorsichtig mit solchen Anleitungen, sobald man das macht oder auch unter ~/.local/share/akonadi/ alles loescht um alles neu indizieren zu lassen, haben die Filter kurz keine Ressource mehr und es werden wild neue Target und Sourcen gewaehlt. Wenn man zum Beispiel zwei Postfaecher konfiguriert werden Emails zwar gefiltert, aber quer ueber alle Postfaecher verteilt. Auch die Vorgaben fuer Gesendet/Entwuerfe/Papierkorb werden Random gewaehlt
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)