Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZevenOS auf Vaio PCG-F801 (256mb) -HILFE?-
02-23-2013, 01:55 PM (This post was last modified: 02-23-2013 02:02 PM by Temme.)
ZevenOS auf Vaio PCG-F801 (256mb) -HILFE?-
Das alte Notebook läuft noch prima mit Win98 - jetzt habe ich aus den 64mb Arbeitsspeicher 256mb gemacht und würde es gerne für meine Tochter als Schulaufgabenrechner mit Internetzugang herrichten.

Der Versuch, Zeven von der CD zu starten, scheitert schnell mit der Fehlermeldung:
>> This kernel requires the following features not present on the CPU:
pae cmov <<

Was tun?
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
02-23-2013, 03:46 PM
RE: ZevenOS auf Vaio PCG-F801 (256mb) -HILFE?-
Quote:Was tun?
Du musst dir wohl eine andere Linux Distribution suchen, die deine CPU noch unterstützt. ZevenOS sowie Ubuntu unterstützen diese alte CPU nicht mehr.
Xubuntu und Lubuntu haben evtl. eine Unterstützung wobei ich mir nicht sicher bin ob diese auf der aktuellen LiveCDs mitgeliefert wird. Ich schätze eher man braucht eine non-PAE Minimal InstallationsCD.

Hintergrund ist die PAE Technologie, die Arbeitsspeicher von mehr als 4 GB adressierbar macht und das auch im 32Bit Modus. Dies muss jedoch von dem Prozessor unterstützt werden, dass im Falle deiner CPU nicht der Fall ist.
Visit this user's website Find all posts by this user
02-23-2013, 09:07 PM
RE: ZevenOS auf Vaio PCG-F801 (256mb) -HILFE?-
Vielen Dank!
Ich habe inzwischen auch weitergelesen und bin zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen.

Was ich gemacht habe:
Lubuntu in der Version 10.04 geholt und installiert.
Das geht, über die Geschwindigkeit muss ich mir noch ein Bild machen.

Grüße und Danke nochmal!
Find all posts by this user
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)