|
Version 1.7
|
|
12-06-2009, 07:34 AM
(This post was last modified: 12-06-2009 07:49 AM by leszek.)
|
|||
|
|||
|
Version 1.7
Die neue Version von ZevenOS-Neptune ist draussen.
Neben dem neuen Standardtheme gibt es auch einige Aktualisierungen. Zunächst wurden alle ZevenOS Programme auf 2.0 Niveau geupgradet. Dann wird der Brandneue Kernel 2.6.32 eingesetzt der gerade im Dateisystem bereich ordentlich an Speed aus ext3 und ext4 herausholt. OpenOffice.org wurde auf Version 3.1 geupgradet. Iceweasel auf Version 3.5 (also HTML 5 kompatibel) . Der uralte VLC 0.8.6 wurde durch gnome-mplayer ersetzt. Zudem wurde der Installer aktualisiert und man kann nun auch manuell das Ziel für Grub wählen. Der Text-Installer enthält nun die möglichkeit mit mkfs auch ein Dateisystem zu erstellen. Download hier |
|||
|
12-06-2009, 02:04 PM
(This post was last modified: 12-06-2009 06:33 PM by rolan.)
|
|||
|
|||
|
RE: Version 1.7
Erster Test in der Vbox:
Quote:This kernel requires the following features not present on CPU: pae Meine CPU Quote:CPU[AMD Athlon 64 3800+ clocked at 2399.808 Mhz Zweiter Test im Live-Modus: Startet einwandfrei im Panelmodus (ist das so gewollt?) Panel verschwindet manchmal nach einigen Sekunden Deskbar erscheint garnicht. Der Networkmanager 0.7.1 ist mit drauf, aber usb-modeswitch fehlt. Hab es aus sid nachinstalliert (geht auch aus testing) und siehe da, mein UMTS Stick wird ala buntu erkannt und man kann ihn einrichten (bin gerade damit über UMTS online) |
|||
|
12-06-2009, 06:37 PM
|
|||
|
|||
|
Zum ersten Versuch. Aktiviere PAE in VirtualBox dann klappt das auch dort.
Zum zweiten. Der Panelmodus ist gewollt. Dass das Panel verschwindet allerdings nicht. Der Netzwerkmanager 0.7.1 ist auch gewollt installiert. usb-modeswitch passte nicht ganz auf das ISO. Ein squeeze Update ist eine gute Idee (Kernel würde ich aber auf 2.6.32 belassen wollen). |
|||
|
12-06-2009, 07:15 PM
|
|||
|
|||
|
@Leszek
Da beißt sich wieder der Hund......, weil ohne usb-modeswitch wird der stick nicht erkannt. (und ich hab hier ein Lenny mit 2.6.26 laufen, da wird der Stick auch erkannt, nach install aus usb-modes. aus sid) mit 2.6.32 gibt es wieder Probleme mit der Virtualbox Installation, weil die passenden Header oder Module fehlen. ja, squeeze wär natürlich ne ganz andere nummer. da könnst dir ne menge gefrickel mit backports, sid usw. ersparen. Fragt sich nur, wie stabil das im Moment ist. |
|||
|
12-06-2009, 08:11 PM
|
|||
|
|||
|
RE: Feedback Version 1.7
Hallo
Schön, dass so bald nach dem Release von ZevenOS 2.0 auch ZevenOS-Neptune aktualisiert wurde. ![]() Wäre schön, wenn ZevenOS-Neptune 1.7 auch eine offizielle Release-Ankündigung auf der Homepage spendiert werden würde, ich meine die Neuerungen sind schon interessant. Ich hab die iso mal auf die Schnelle von der HD gestartet und mir angesehen, gefällt mir gut ![]() Startet am Desktop gewohnt schnell und ohne Probs. Gut finde ich die Aufnahme der aktuellen Versionen von FF/Iceweasel und OOo3.1. (letzteres startet ja erstaunlich schnell) Nachdem Kernel 2.6.32 offiziell freigegeben ist, kann man den auch nehmen, habe jetzt nicht bemerkt, dass die -pae-Version bei einem schwächeren Rechner nachteilig ist. Am Laptop habe ich jetzt noch nicht getestet, rechne aber mit wenig Erfolg. Habe (wie auch hier berichtet) trotz zahlreicher Versuche mit keine Lösung gefunden den kernel 2.6.31.x (d.h. auch karmic, zevenos 2 usw.) zum Laufen zu bringen und ein update auf 2.6.32 löst die Probleme leider nicht. Es gibt bei Kanotix neue updates des Kernels 2.6.28, soweit ich sehe wird dieser Weg bei Problemen mit ati, wlan, usw. supportet. Die Entwicklung von Squeeze beobachte ich auch, aber vor allem auch die Entwicklung der "offiziellen Benutzeroberflächen" wie KDE 4.3 und einige besondere Pakete. Ob es sich für Z-Neptune lohnt, nachdem wichtige Anwendungen in aktueller Version als backport vorliegen, sei dahingestellt. Man muss sich überlegen, dass sich die Basis fortwährend ändert und da braucht man halt Leute, die laufend die dist-upgrades überwachen, bei Problemen mit Abhängigkeiten warnen und auch Lösungen anbieten können und das für verschiedene Hardware. |
|||
|
12-07-2009, 02:25 AM
|
|||
|
|||
|
Nochmal zum Kernel:
Ich bin immer noch dafür, den original Debian Kernel (welchen auch immer) zu verwenden. Wir bekommen keinerlei Updates zu den Kanotix Kerneln (es sei denn, man bindet Kanos repros mit ein) und nur Kano weiß, was oder wie er den Buntu Kernel verändert/bearbeitet. |
|||
|
12-07-2009, 03:27 AM
|
|||
|
|||
|
Der Kanotix Kernel gleicht dem Ubuntu Lucid Kernel.
Die config kann auch eingesehen werden. Ich sehe bisher nur Nachteile die entstehen würden wenn wir den original Debian Kernel aus Stable oder Testing nehmen. Beide sind defakto veraltet. |
|||
|
12-07-2009, 04:05 AM
|
|||
|
|||
|
@rolan
Im Bezug auf die Kernel hat Leszek mangels versiertem Kernel-Team wenig Wahlmöglichkeiten eigene unabhängige Kernel zu entwickeln. Es sei denn du erwirbst die notwendigen Fähigkeiten und kannst ein kompetentes Kernel-Team um dich scharen. ![]() Ich habe ja oben darauf hingewiesen was bei Kanotix unterstützt wird. Ohne entsprechende Manpower ist das vorerst Wunschdenken. Außer Graka-Scripte sind von Kanotix i.w. die Ubuntu-Kernel für Zevenos-Neptune interessant, da sie bereits für Debian-stable angepasst sind. Das ist doch recht transparent und überschaubar: Dieser Tage hat Kano auch die Quellen im Forum nochmals aufgelistet: 28: http://kernel.ubuntu.com/git?p=ubuntu/ub...;a=summary 31: http://kernel.ubuntu.com/git?p=ubuntu/ub...;a=summary 32:tix http://kernel.ubuntu.com/git?p=ubuntu/ub...;a=summary Ich habe bereits auf die Schwierigkeiten bei meinem Laptop mit 2.6.31/32 hingewiesen. Immerhin lässt sich die Neptune-1.7 CD im "abgesicherten" Modus starten. Leider ist eine Internet-Verbindung nur von kurzer Dauer. Bricht nach Sekunden sofort ab. Während mit wicd schon früher beim Booten eine Verbindung aufgebaut wird, was sogleich zu einem freeze führt, kommt man mit Zevenos-Neptune schon ins Desktop, aber jede anschließende Verbindung ins Netz ob Kabel oder wlan (mit networkmanager) existiert dort nur Sekunden. Ohne Internet ist Z-Neptune aber witzlos, und nur mit 2.6.28 geht das stabil (d.h. ich müsste zuerst mit diesem Kernel starten, ansonsten keine Chance) Wie gesagt gibt es bei Kanotix aktuelle Kernel-Updates auch noch für 2.6.28 und da gibt es keine Probleme. Der 2.6.30er Kernel wird nicht betreut. Nur die 3 oben genannten und das reicht auch aus, ist mehr als andere Distris haben. |
|||
|
12-07-2009, 04:49 AM
|
|||
|
|||
(12-07-2009 04:05 AM)Eppo Wrote: Wie gesagt gibt es bei Kanotix aktuelle Kernel-Updates auch noch für 2.6.28 und da gibt es keine Probleme. Der 2.6.30er Kernel wird nicht betreut. Nur die 3 oben genannten und das reicht auch aus, ist mehr als andere Distris haben. Das mit den Kernel updates funktioniert wunderbar, wenn ich folgendes in die sources.list einfüge: Quote:# Kanotix Excalibur Dann kann ich Kernel installieren, rauf und runter und viele andere schöne Sachen und zum Schluß nennen wir das Z-N-K ![]() Spaß beiseite, so war das Ganze eigentlich nicht gedacht, deshalb mein Einwand mit dem Original. |
|||
|
12-07-2009, 05:37 AM
|
|||
|
|||
|
Darum geht es nicht.
Geht darum, dass der 32er Kernel nicht überall geht. kannst nicht 2.6.28 nachinstallieren, wenn du mit neuerem Kernel 2.6.32 startest und damit nicht ins Netz kommst. müsste man anderweitig runterladen und dann irgendwie offline installieren. |
|||
|
« Next Oldest | Next Newest »
|
User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)