Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kdenlive: Wie aktuelle Version installieren?
07-24-2019, 09:28 AM
Kdenlive: Wie aktuelle Version installieren?
Hallo Leszek,

die installierte Kdenlive-Version ist 18.08.2, welche leider einige Bugs hat, die das Programm für mich unbenutzbar machen.

Die aktuelle Kdenlive-Version ist 19.04.3. Wie kann ich die installieiren?

Appimage habe ich probiert - funktioniert leider nicht. Es werden irgendwelche fuse und libfuse2-Pakete reklamiert. Diese sind laut muon aber bereits installiert.

Wie bekomme ich nun Kdenlive 19.04.3 zum laufen? Ich brauche das dringend und sehe bislang als einzige Lösung, einen neuen Rechner mit einer anderen Distro aufzusetzen, was ich aber ungern möchte.

Danke & viele Grüße,

Poseidon
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
07-24-2019, 11:02 AM
RE: Kdenlive: Wie aktuelle Version installieren?
Quote:Die aktuelle Kdenlive-Version ist 19.04.3. Wie kann ich die installieiren?

Falls das AppImage nicht geht probiere snaps oder flatpaks aus.
Ich habe mit der 18er Version keine Probleme bemerkt soweit.
Visit this user's website Find all posts by this user
07-25-2019, 08:05 AM
(07-24-2019 11:02 AM)leszek Wrote:  Falls das AppImage nicht geht probiere snaps oder flatpaks aus.

Auf https://kdenlive.org/de/download-de ist zu lesen, dass snaps nicht mehr unterstützt wird. Undecided

Flatpak habe ich ausprobiert: Die Installation generiert zahlreiche Fehler, d.h. auch hier läuft mal wieder nichts, aber auch gar nichts, reibungslos! Angry

Nebenbei bemerkt: Die Windows-Version von kdenlive stürzte nach weniger als 5 Minuten ausprobieren ab. Also auch unbrauchbar.

(07-24-2019 11:02 AM)leszek Wrote:  Ich habe mit der 18er Version keine Probleme bemerkt soweit.

Dann versuch bitte mal, auf ein Foto den Effekt "zoompan" anzuwenden. Im Effekt-Fenster kann man dann die Eigenschaften des Effekts nicht aufklappen bzw. wenn man aufklappt, sind darunter keine Eigenschaften zu sehen. Aber ohne Einstellmöglichkeiten ist dieser für mich unabdingbar wichtige Effekt gar nicht benutzbar!

In einem KDE-Forum war bereits 2017 exakt dieses Problem beschrieben. Es gibt Anhaltspunkte, dass nur die deutsche Sprachversion betroffen ist. Anscheinend wurde der Bug nie behoben. Umstellung auf Englisch (UK) funktioniert nicht --> nächster Bug... Angry
Umstellung auf Englisch (US) funktioniert; dann auch o.g. Effekt mit Eigenschaften sichtbar. Aber: Nach wenigen Minuten Programm eingefroren, d.h. Absturz.

Wie soll man mit so einer Software "mal eben schnell" eine Diashow zusammenstellen?
Find all posts by this user
07-25-2019, 10:46 AM
"Verschieben und Größe ändern" ist der Effekt den ich häufig hier benutze und der klappt ohne zu mucken bei mir.
Eventuell mal als Workaround diesen benutzen.

Was ist denn das genaue Problem mit Flatpak? Welche Fehlermeldung bei welcher Installation (also Programm oder flatpak selbst?) wird generiert?
Visit this user's website Find all posts by this user
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)