Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
22.07.2018: Aktualisierungen defekt
07-22-2018, 09:03 PM
22.07.2018: Aktualisierungen defekt
Hallo,

unten rechts am Bildschirmrand in der Info-Zeile wurden 160 Aktualisierungen gemeldet, davon 50 sicherheitskritisch.

Rechtsklick auf das Icon und Auswahl von "Aktualisierungen ansehen" zeigt mir in einem neuen Fenster die Liste der 160 verfügbaren und bereits ausgewählten Aktualisierungen.

Klick auf die Schaltfläche "Alles aktualisieren" oben rechts in dem Fenster erzeugt die Passwort-Abfrage für root-Rechte. Nach Eingabe des Passwortes erscheint für ca. 1 Sekunde links ein neuer Menüpunkt "Aufgaben (0%), welcher dann automatisch wieder verschwindet. Danach passiert nichts mehr.

Wie bitte bekomme ich mein System auf aktuellen Stand - v.a. wenn es offenbar sicherheitskritische Aktualisierungen gibt?

Danke & viele Grüße

Poseidon
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
07-23-2018, 09:57 AM
RE: 22.07.2018: Aktualisierungen defekt
Das klingt in der Tat seltsam. Du kannst natürlich auch per Paketmanager Muon eine Aktualisierung anstoßen, oder ganz zur Not das Terminal und den Befehl
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
Visit this user's website Find all posts by this user
07-24-2018, 09:18 PM
Hallo Leszek,

danke für den Hinweis mit Muon. Nachdem ich erst dort die Aktualisierung angestoßen habe - allerdings wurden dort weitaus weniger als die 160 anstehenden Aktualisierungen angezeigt -, konnte ich anschließend den Rest über "Aktualisierungen ansehen" aus der Info-Zeile heraus aktualisieren, was dann auch wieder wie gewohnt funktionierte.

Nichtsdestotrotz bleibt das eingangs geschilderte Verhalten rätselhaft.

Alles in allem macht der Aktualisierungsmanager einen deutlich weniger komfortablen und stabilen Eindruck wie der, den ich zuvor aus Linux Mint über Jahre gewohnt war. Ich habe Mint nur verlassen (müssen), da diese Distribution KDE aufgeben wird und die letzte KDE-Version Mint 18.3 nur mit Plasma 5.8 verfügbar ist, was bekanntlich noch der abenteuerlichen Idee eines Auskommens ohne Desktop-Icons unterworfen ist.

Daher möchte ich gerne die Entwickler von Neptune zu Verbesserungen im Aktualisierungsmanager ermuntern. Angel

Viele Grüße,

Poseidon
12-19-2018, 09:22 AM
Hallo Leszek,

die Aktualisierungen laufen immer noch nicht glatt durch (Neptune OS 5.0). Reproduzierbare Fehler sind:
  • Aktualisierung über Symbolleiste am Bildschirmrand unten innerhalb der ca. ersten Minute nach Start der GUI angestoßen --> Aktualisierung startet nicht, da erst noch ein anderer Prozess beendet werden muss, der die Aktualisierung verhindert. In diesem Fall hilft kein Warten und auch kein Schließen des Aktualisierungs-Dialogfensters, sondern nur ein Neustart, um überhaupt in den Genuss der Aktualisierung kommen zu können.
  • Aktualisierung über Symbolleiste am Bildschirmrand unten nach der ca. ersten Minute nach Start der GUI angestoßen --> Aktualisierung startet nicht, sondern bricht nach ein paar Sekunden ab in den Ausgangszustand.
    Bekannte Abhilfe: Erst über die Muon-Paketverwaltung auf Aktualisierungen prüfen lassen und dann die Aktualisierung über die Symbolleiste am Bildschirmrand anstoßen. Dann starten die Fortschrittsanzeigen der Aktualisierungen.
    Aber - auch jedesmal auftretend:
    a) Es wird immer irgendeine Error-Meldung eingeblendet, dass ein Paket nicht installiert werden konnte.
    b) Die Fortschrittsanzeigen der Aktualisierungen bleiben bei ca. der Hälfte hängen und verharren dann dort ca. 20 Sekunden. Danach ist plötzlich die Aktualisierung vollständig beendet und das urspüngliche Aktualisierungs-Dialogfensters erscheint, nun aber ohne Liste der zur Aktualisierung anstehenden Pakete.

Besteht die Möglichkeit, das Aktualisierungs-Procedere etwas glatter zu gestalten?

Danke und viele Grüße,

Poseidon
12-20-2018, 04:21 PM
Wir testen über apt-get update && apt-get upgrade und Discover hauptsächlich unsere Aktualisierungen. Diese laufen auch alle glatt durch, sonst würden die nicht als Aktualisierung angeboten werden können.
Visit this user's website Find all posts by this user
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)