Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speichert keine Einstellungen
07-07-2009, 07:52 PM
Speichert keine Einstellungen
Hallo zusammen,
bin neu hier bei ZevenOS (aber nicht neu bei Linux), und habe mir mal die 1.9er Version auf meine Platte Installiert da sie mir recht gut gefällt, wie euer ganzes Projekt das ich schon seit einiger Zeit verfolge.
Nun habe ich aber eine Frage (oder ich bin Blind oder so was!). Nach der Installation, die ohne Probleme lief, habe ich im WM eine rießige Auflösung (1600xirgendwas).

Das in meine passende Größe zu ändern ist kein Thema. Aber der speichert die Einstellungen nicht. Nach einem Neustart ist wieder alles wie vorher!
Was ist da loß??

Danke und Gruß
Stefan
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
07-07-2009, 08:11 PM
RE: Speichert keine Einstellungen
(07-07-2009 07:52 PM)searchOne Wrote:  Hallo zusammen,
bin neu hier bei ZevenOS (aber nicht neu bei Linux), und habe mir mal die 1.9er Version auf meine Platte Installiert da sie mir recht gut gefällt, wie euer ganzes Projekt das ich schon seit einiger Zeit verfolge.
Nun habe ich aber eine Frage (oder ich bin Blind oder so was!). Nach der Installation, die ohne Probleme lief, habe ich im WM eine rießige Auflösung (1600xirgendwas).

Das in meine passende Größe zu ändern ist kein Thema. Aber der speichert die Einstellungen nicht. Nach einem Neustart ist wieder alles wie vorher!
Was ist da loß??

Danke und Gruß
Stefan

Die Auflösung ist 1600x1200.

Das Problem habe ich auch. Allerdings weiß ich nicht, ob ZevenOS die Einstellungen vergisst.
07-07-2009, 09:12 PM
Überprüft mal die Rechte des .config Ordners und des xfce4 Ordners dadrin. Falls die Rechte richtig sind, also schreibbar, dann muss es an etwas anderem liegen.
Denkt aber bitte daran, das ZevenOS 1.9x noch nicht stable ist und gerade 1.92 beinahe täglich wegen des Karmic kernels geupgradet wird.
Visit this user's website Find all posts by this user
07-07-2009, 09:29 PM
Ja natürlich, aber ich meine, Fehler sollten gemeldet werden, damit sie schon bei der Installation vermieden werden.
Weil wenn es dann die stable Version ist dürfen solche Fehler nicht mal im Ansatz verhanden sein.
07-08-2009, 10:52 AM (This post was last modified: 07-08-2009 12:00 PM by searchOne.)
@leszek Erst mal Danke für die schnelle Antwort! So, die Rechte sind in Ordnung, es kann gelesen und geschrieben werden. Aber er vergisst strotzdem die Einstellungen... aber ich habe gesehen, wenn ich z.B. im Dateimanager die Option (versteckte Dateien anzeigen) markiere, sowie auch andere Sachen wie die WLAN Einstellungen, dass kann er sich merken. Es hängt wohl nur an den Monitoreinstellungen.
Die aktuellen Updates habe ich schon eingespielt.

Hast du noch eine Idee?

Danke und Gruß
Stefan
07-08-2009, 12:16 PM (This post was last modified: 07-08-2009 12:23 PM by leszek.)
Die Auflösung sollte normalerweise in der ~/.config/xfce4/mcs_settings/display.xml
gespeichert werden, als
Code:
<option name="XDisplay/size" type="int" value="-1"/>
Value spiegelt hier den Eintrag in der GUI wieder. Der erste "default"-Wert ist immer -1.

So ist es jedenfalls in der Stabilen ZevenOS Version mit XFCE 4.4 . Evtl. hat man das in XFCE 4.6 leicht modifiziert. Sobald ich Zeit habe mir das da genauer anzuschauen, kann ich dir auch genauere Infos posten. Ansonsten suche mal selber nach der display.xml. Sie müsste im xfconf Ordner liegen.

(07-07-2009 09:29 PM)Blue-Fox Wrote:  Ja natürlich, aber ich meine, Fehler sollten gemeldet werden, damit sie schon bei der Installation vermieden werden.
Weil wenn es dann die stable Version ist dürfen solche Fehler nicht mal im Ansatz verhanden sein.
Ich habe nichts gegen das Melden solcher Fehler. Nur hab ich hier den Verdacht das ZevenOS 1.9x als Produktivsystem herhalten soll und das ist es definitiv noch nicht.
Zur Erklärung vielleicht auch noch das:
Die meisten Fehler, die aktuell bestehen, stammen von Xubuntu und den Übergang zu neuen Paketen und Programmversionen.
Da wir keinen Bug Tracker haben (aus guten Gründen) bitte ich euch bei den Entwicklerversionen erst einmal nachzuschauen ob Xubuntu Karmic nicht schon den Bug im Bug Tracker stehen hat. Ist das der Fall braucht man hier nicht mehr zu posten, da der Bug bekannt und mit ein bisschen Glück auch upstream gelöst wird.
Findet man den Bug nicht im Bug Tracker von Ubuntu, dann postet ihn hier gerne rein Wink
Visit this user's website Find all posts by this user
07-08-2009, 12:38 PM (This post was last modified: 07-08-2009 12:39 PM by searchOne.)
Hallo leszek,
so ich habe das Problem gelöst. ZevenOS schreibt einfach nichts in die /etc/X11/xorg.conf! Da ich auf meinem Rechner noch ein Mandriva Linux 2009.1 habe (mein ArbeistLinux) bin ich von dort einfach mal in die xorg.conf gegangen und habe gesehen das da eben nichts war. Also kurzerhand die Datei kopiert nach ZevenOS und ein Neustart... und siehe da, es geht doch!
Trotzdem Danke für Deine Hilfe.
Quote:leszek schrieb:
Ich habe nichts gegen das Melden solcher Fehler. Nur hab ich hier den Verdacht das ZevenOS 1.9x als Produktivsystem herhalten soll und das ist es definitiv noch nicht.
Also da kann ich dich beruhigen. Mir ist bekannt das die 1.9 nur eine Beta/vorschau wie auch immer ist, und kein Produktivsystem. Deshalb habe ich ZevenOS nur so Interessehalber Installiert weil, wie schon weiter oben gesagt, mir euer ZevenOS sehr gut gefällt und ich mir das einfach näher ansehen wollte.
Gruß
Stefan
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)