Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation ab CD funktioniert nicht (PulseAudio configured for per-user sessions)
06-26-2012, 07:47 PM
Installation ab CD funktioniert nicht (PulseAudio configured for per-user sessions)
Hallo zusammen

Ich hab mit vor zwei Tagen ZevenOS 4.0 runtergezogen und das ISO-File auf CD gebrannt.

Nach dem das Aufstarten des Live-Systems problemlos funktioniert hat, habe ich nun die Installation versucht, auf dem ersten Screen bekomme ich dann die folgende Meldung und die Installation bleibt stehen:

* PulseAudio configured for per-user sessions [fail]

Mein Gerät (Laptop):
- IBM Thinkpad T43
- Prozessor: Pentium M 750 mit 1.86 Ghz
- RAM: 512 MB

Irgendjemand eine Ahnung, was diese Meldung bedeutet und wie ich hier weiterkomme?

Besten Dank!
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
06-26-2012, 11:34 PM
RE: Installation ab CD funktioniert nicht (PulseAudio configured for per-user sessions)
Die Meldung ist harmlos und hat wohl mit dem eigentlichen Fehler nichts zu tun. Der Fehler taucht aber auch nur in einem TTY (einer Konsole) auf.
Hast du jetzt also eine Installation durchführen können ?
Stürtzt das grafische System während der Installation ab, oder was genau passiert da ?
Visit this user's website Find all posts by this user
06-27-2012, 07:04 PM (This post was last modified: 06-27-2012 07:10 PM by ValentinMarolf.)
RE: Installation ab CD funktioniert nicht (PulseAudio configured for per-user sessions)
(06-26-2012 11:34 PM)leszek Wrote:  Die Meldung ist harmlos und hat wohl mit dem eigentlichen Fehler nichts zu tun. Der Fehler taucht aber auch nur in einem TTY (einer Konsole) auf.
Hast du jetzt also eine Installation durchführen können ?
Stürtzt das grafische System während der Installation ab, oder was genau passiert da ?

Hallo leszek

Wenn ich den PC mit der CD-ROM boote und dann die Installation starte, passiert folgendes:

1. Es kommt zuerst das Logo mit dem gelben Balken, der hin und her wandert
2. Das ganze ist ca. 2 Minute sichtbar, und das CD-Laufwerk isr beschäftigt
3. Dann wird das Logo ausgeblendet und es erscheinen mehrere Statusmeldungen wie: * Starting bluetooth [ OK ]
4. An vierter Stelle die obengennante Meldung
5. Die letzten drei Meldungen sind:
* Checking battery state... [ OK ]
* Starting CUPS priniting spooler/server [ OK ]
* Stopping System V runlevel compatibility [ OK ]
6. Danach ruht das CD-Laufwerk, die Meldungen bleiben stehen und es passiert nichts mehr. Ich habe es grad eben nochmals ausprobiert und den Laptop knapp 10 Minuten laufen lassen - es passiert nichts weiteres...

Gruss,
Valentin

Hmm, vielleicht noch interessant:
Nach der PulseAudio-Meldung kommt erst die folgenden OK-Meldung:

* Stopping CPU interrupts balancing demo

Und danach die folgende Meldung (ohne " * " am Anfang und ohne [ OK ] am Ende):

saned disabled; edit /etc/default/saned
06-28-2012, 09:59 AM
Das Live System startet also die grafische Oberfläche nicht.
Es kommt auch kein Prompt wo man was eintippen kann oder ?

Evtl. versuche mal den Abgesicherten Modus per F-Taste (ich glaube es war F6) im Bootmenü zu aktivieren.
07-02-2012, 07:48 PM
Sali leszek

Nein, ein Prompt kommt nicht.

Wenn ich "Weitere Optionen" -> F6 wähle, kommt eine Auswahl wie "acpi=off" oder "noapic" plus erscheint eine zusätzliche Zeile "Startoption" / "file=/cdrom/preseed/xubuntu.seed boot=casper [...]

Ich hab dann während dem Logo mit dem Balken [F6] gedrückt, hast du das ev. mit dem abgesicherten Modus gemeint? Da erscheinen nämlich jetzt massenweise weitere Meldungen.
- Ich krieg einen [fail] bei " * Starting restore sound card(s') mixer state(s). Allenfalls war der [fail] von Anfang an an dieser Stelle und ich bin verrutscht.
- Abgesehen von den haufenweisen Meldungen am Anfang endet das Ganze im selben Stadium wie oben beschrieben.

Bei einem zweiten Versuch verhielt es sich exakt gleich, ausser dass ich keinen Fail bekam...
07-02-2012, 11:37 PM
Im F6 Menü bei den Startoptionen entferne quiet splash. Und füge stattdessen xforcevesa ein. Drücke dann Enter um zu booten. Jetzt sollte das System mit dem VESA Grafiktreiber starten.
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)