Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
komisches Verhalten
05-11-2012, 06:50 PM (This post was last modified: 05-11-2012 06:51 PM by worf1155.)
komisches Verhalten
Hallo Forum,

ich kenne mich technisch nicht gut aus bei Linux, mit ist aber aufgefallen, das die brandneuen Versionen von Ubuntu wieder mehr Schwierigkeiten mit der Hardware haben. So ist beim starten der Loginscreen ausserhalb des Sichtfeldes des Bildschirms und ich kann mich nicht einloggen. Ich habe eine Nvidia Grafikkarte 7600G. Unity läuft gar nicht und Zeven läuft nur in den älteren Versionen 2 und 3. Die einzige Version, die keine Probleme macht, ist Lubuntu. Hier musste ich aber die Auflösung nachjustieren. Aber auch andere Distros machen Probleme. Ein probeweise aufgespieltes Mandriva hatte auch Grafikprobleme. Weiß jemand woran es liegt? Ist meine 3 Jahre alte Hardware schon zu alt?? Ist etwas rausgeflogen?? Ich kann mich erinnern, das die Version Hardy Heron damals out of the box, mit Allem sofort lief.
Danke ak
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
05-11-2012, 11:20 PM
RE: komisches Verhalten
Da ich selbige Grafikkarte habe und damit keinerlei Probleme habe, denke ich dass der Hardwaresupport in dieser Hinsicht nicht schlechter geworden sein kann.
Quote: Unity läuft gar nicht und Zeven läuft nur in den älteren Versionen 2 und 3
Was heisst denn läuft nur in Version 2 und 3 genau ? Gibt es Fehlermeldungen ? Bleibt der Bildschirm schwarz ? Oder was klappt da nicht ?

Quote:Ist etwas rausgeflogen?? Ich kann mich erinnern, das die Version Hardy Heron damals out of the box, mit Allem sofort lief.
Seit Hardy Heron ist eine ganze Menge passiert. Neben dem HAL System wurden etliche andere zwischen Systeme zur Ansteuerung der Hardware verwendet (momentan ist es udev). Im Grafikbereich wurde der nv 2D Treiber zu Gunsten des 3D fähigen Nouveau Treibers ersetzt. Der proprietäre Nvidia Treiber wurde ebenfalls um etliche Versionen aktualisiert.
Es hat sich also eine Menge getan seit Hardy. Ob und was jetzt deine Probleme hervorruft vermag ich so also nicht direkt zu diagnostizieren. Hast du denn Probleme mit den Nvidia Treibern ?
Visit this user's website Find all posts by this user
05-12-2012, 11:31 AM
Hallo,

also das Problem ist immer das Gleiche. Man spielt das System auf, startet neu und dann zeigt sich nur ein halber Screen. Das Login Feld ist ausserhalb der Sichtachse. Da zu diesem Zeitpunkt ja weder Zeven noch irgend eine andere Oberfläche verfügbar ist, kann es nur an Ubuntu selbst liegen. Sicher könnte man mit der Kommandozeile etwas bewirken, aber ich kenne die Befehle in Linux zu wenig. Meine Kenntnisse in der Kommandozeile stammen noch vom alten SCO Unix auf der Arbeit von vor 20 Jahren. Bei Unity verhält es sich anders. Dort geht es zunächst, ist aber sehr langsam und schwerfällig. Dann meldet sich das Update, man spielt es auf, dann den NVIDIA Treiber (den empfohlenen) und danach startet man neu. Nach dem Neustart sieht man nur noch bunte Streifen. Ich hatte es jetzt so gelöst, das ich Lubuntu mit einem einfachen Fenstermanager aufgespielt habe und mir nachträglich Gnom geholt hatte. Da läuft alles prima.

Wenn es Umsteigern von Windows auch so geht, ergreifen die gleich wieder die Flucht. Leider kann ich es nur so laienhaft erklären. Wenn aber andere Distros wie Mandriva sich auch so verhalten, dann kann es doch nur an den Änderungen liegen oder? Sorry, aber ich kann es nur so laienhaft erklären. Trotzdem habe ich jetzt mein Wunschsystem. Und Windows läuft da wo es hingehört...im Fenster (Virtualbox). Grüße ak
05-12-2012, 12:27 PM
Hmm... klingt für mich evtl. nach einem Problem mit dem eingesetzten Monitor. Oder es liegt an der ganz speziellen Version deiner Grafikkarte.
Ich für meinen Teil habe von solchen Problemen noch nicht gehört. Da es ein allgemeineres Problem zu sein scheint, würde ich mal im Netz nach diesem Problem suchen.
05-12-2012, 02:24 PM
Ja danke, an den Monitor habe ich auch schon gedacht, zumal in den Einstellungen "Laptop-Monitor" angezeigt wird. Ich habe einen Fujitsu Siemens Monitor. Ich werde mal Googlen, ob es da irgendwas an Teibern gibt.

Grüße
andreas
05-12-2012, 06:11 PM
Evtl. mal auch nen anderen Monitor dran klemmen und schauen ob das Problem damit reproduzierbar ist.
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)