Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Richtig updaten
04-25-2014, 01:24 PM
Richtig updaten
Hallo,

leider werde ich aus dem was ich bisher gefunden habe nicht schlau. Wie mache ich ein korrektes update bei ZevenOS? Bisher habe ich das gemeldete Update von Ubuntu unter ZevenOS ausgeführt. Jedoch habe ich danach eigentlich kein ZevenOS mehr, oder? Zumindest steht dann nicht mehr ZevenOS 5.0 als Info, sondern ZevenOS ist nicht installiert.
Also wie muss ich updaten, oder was genau soll ich bei dem Ubuntuupdate anklicken unm korrekt ZevenOS upzudaten und danach noch ein ZevenOS zu haben? Die Frage ist gerade bei mir wieder aktuell, da ich kürzlich ZevenOS neu installiert habe und es diesmal richtig machen will. Oder geht es nicht anders als das Update von Ubuntu zu machen?

Danke und Gruß,

arai72
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
04-25-2014, 08:07 PM (This post was last modified: 04-25-2014 08:08 PM by leszek.)
RE: Richtig updaten
Das wäre kein normales Update sondern ein Upgrade. Dies wird nicht unterstützt. Die Infrastruktur ist viel zu sehr verschieden (12.10 basierndes ZevenOS 5.0 und Ubuntu 14.04 aktuelles Ubuntu)
Normale Updates, wenn überhaupt noch seitens Ubuntu angeboten, werden natürlich unterstützt.
Visit this user's website Find all posts by this user
04-28-2014, 08:26 AM
Hi, danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich vielleicht die Frage falsch gestellt. Ich möchte nicht upgraden. Ich möchte wissen wie ich ZevenOS richtig update, damit ich danach auch noch ein ZevenOS habe. Es kommt ja nach Sytemstart die Meldung, dass updates verfügbar sind. Wenn ich aber zustimme diese zu installieren steht danach in der Sytemiformation nicht mehr ZevenOS 5.0, sondern ZevenOS sei nicht installiert auf diesem System, oder so ähnlich. Daher meine Frage, wie kann ich Updates installieren, oder welche? Oder hat man nur im Moment dar Neuinstallation ein ZevenOS und darf es dann aber nicht über die Updatemeldung updaten? Das ist wahrscheinlich so nicht gedacht, dass es nicht upgedatet werden soll, nehme ich an. Wie also soll ich vorgehen um ZevenOS upzudaten und weiterhin auch ein ZevenOS zu haben? Also wie führe ich "ZevenOS spezifische" Updates durch? Gibt es die?

Vielen Dank schonmal!
04-28-2014, 11:11 AM
Im Normalfall sollte ein Update keine Pakete entfernen und somit auch nicht zu deinem geschilderten Problem führen.
Aber der Update Manager (von Ubuntu übernommen) macht manchmal seltsame Dinge.
Wie sieht es mit einem normalen
Code:
sudo apt-get upgrade
in einem Terminal aus ? Das sollte nur Pakete updaten aber keine entfernen (dafür wäre dann sudo apt-get dist-upgrade zuständig)
Visit this user's website Find all posts by this user
04-28-2014, 01:50 PM
Ah, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Danke für den Hinweis. Das probiere ich bei nächster Gelegenheit aus. Hab noch nicht so die Erfahrung mit der Konsole, aber gerade in den vergangenen Tage diese einige Male benutzt, was sehr gut geklappt hat (Wenn man mal weiß wie es geht und was man eingeben muß) Idea Probier ich aus, vielen Dank!!
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)