Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was haltet ihr von Tor?
01-15-2014, 06:33 PM (This post was last modified: 01-15-2014 08:36 PM by detlef_schneider.)
Was haltet ihr von Tor?
Hallo, ich habe nun Zevenos ein mit TOR konfigurierten Webbrowser nachgerüstet.
Es funktioniert alles ganz gut.

Mich würde Interessieren, was ihr von TOR haltet, und wie ihr euch gegen NSA und Co zu schützen versucht?
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
01-16-2014, 12:37 PM
RE: Was haltet ihr von Tor?
Tor ist prinzipiell was tolles. In zahlreichen Fällen konnte man schon sehen, dass es gegen repressalische Regimes genutzt wurde um vom Regime ungeliebte Webseiten zu besuchen.
Auch gegen die NSA und Co ist es sinnvoll. Aber man darf nicht vergessen, dass Tor unter der premisse lief und läuft, dass niemand eine Gesamtüberwachung des Internetverkehrs durchführt, um anonym zu bleiben. Dies ist aber im Fall der NSA und Co der Fall, weshalb also eine Anonymität nicht gewährleistet ist auch nicht durch Tor.

Vor diesem Hintergrund nutze ich Tor auch nur noch kaum und achte vielmehr darauf welche Dienste ich im Netz wie und wann einsetze. Ich würde auch allen Raten sich von Diensten die eindeutig von der NSA abgeschnorchelt werden (Skype, Whatsapp, Google und wie sie alle heißen) fern zu halten und es nur in Ausnahmefällen einzusetzen.
Der verstärkte Einsatz von Programmen mit freiem Software Hintergrund zu nutzen, sowie allgemein Cloud Diensten, es sei den man hat sie in den eigenen Händen (Owncloud z.B.) grundsätzlich den Rücken zu kehren, denn Grundsätzlich ist es immer schlecht, wenn man nicht weiß wo seine Daten jetzt lagern (geografisch aber auch technisch)
Bei vertraulicher Kommunikation empfehle ich auch eine Verschlüsselung einzusetzen GnuPG ist da technisch mittlerweile sehr einfach einzurichten für die einzelnen E-Mails clients und relativ sicher. Bei SMIME bin ich persönlich etwas skeptisch, da das Zertifikat auf irgendeinem Server einer Zertifizierungsstelle liegt und ich da auch keinen genauen Einblick habe.
Insgesamt also immer gesunde Skepsis und Paranoia gegenüber Webdiensten und großen amerikanischen oder britischen Softwareherstellern walten lassen. (natürlich auch gegenüber deutschen Behörden, die spielen da zwar in einer anderen Liga aber die spielen das selbe Spiel)
Visit this user's website Find all posts by this user
08-30-2014, 12:51 AM
(01-16-2014 12:37 PM)leszek Wrote:  (Skype, ...

gibt es f. neptuneOS 4 einen brauchbaren client f. sipgate
09-12-2014, 11:04 PM
(01-15-2014 06:33 PM)detlef_schneider Wrote:  Mich würde Interessieren, was ihr von TOR haltet, und wie ihr euch gegen NSA und Co zu schützen versucht?

gar nix;
du wirst mit tor notorisch aus den foren geworfen und kannst dich ständig neu einwählen; da lieber einen Bezahl-US-/swiss-Vpn f.
ausländischen TV-Kram, wenn man es benötigt; für paar $
( wird eh alles gesanned; wofür tor? )
12-06-2014, 03:03 PM (This post was last modified: 12-06-2014 03:04 PM by agree.)
Aber Tor ist doch mittlerweile auch transparent, oder?

Hab hier nen recht interessanten Link: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...01969.html

This is my signature!
12-09-2014, 11:41 AM
Ja wie in meinem Post genannt funktioniert Tor bei einer Totalüberwachung nicht mehr ganz
01-08-2015, 06:13 PM (This post was last modified: 01-08-2015 06:14 PM by agree.)
Welche Alternativen gibt es?

Hab hier gerade mal was gefunden: http://www.chip.de/artikel/Anonym-Surfen...30986.html

This is my signature!
12-30-2016, 07:37 PM
Ich denke solche alternativen nicht vorhanden((
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)