Forums
EeePC mit Poulsbo - Printable Version

+- Forums (https://www.zevenos.com/forum)
+-- Forum: Deutsches Unterforum (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Installation (/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thread: EeePC mit Poulsbo (/showthread.php?tid=7460)

EeePC mit Poulsbo - PitTux - 04-02-2013 06:34 PM

Könnte mein Netbook mal mit ZevenOS 5.0 32bit testen. Gibt es eine Chance, dass der HardwareManager den Poulsbo erkennt und den Treiber von Intel installiert?

RE: EeePC mit Poulsbo - leszek - 04-02-2013 07:59 PM

Ich würde mal behaupten nein. Du hast definitiv das falsche Netbook wenn du nen pulsbo Treiber brauchst Tongue

RE: EeePC mit Poulsbo - PitTux - 04-02-2013 08:36 PM

(04-02-2013 07:59 PM)leszek Wrote:  Ich würde mal behaupten nein. Du hast definitiv das falsche Netbook wenn du nen pulsbo Treiber brauchst Tongue
Angry bäh

Also ZevenOS stellt zwar die Auflösung für den Eee korrekt ein, aber mit mplayer und Video wird das nix - der crashed ständig. Wenn ich VLC nachinstalliere wird das Video leider nicht abgespielt und VLC lässt sich nicht beenden sondern wird nach dem beenden weiterhin im xfce4-panel angezeigt. Re-Mt und beenden, passiert nix.

RE: EeePC mit Poulsbo - leszek - 04-03-2013 09:38 AM

Ist vermutlich abgekrazt. Müsstest dubdann killen per Taskmanager oder htop oder killall vlc

RE: EeePC mit Poulsbo - PitTux - 04-03-2013 11:40 AM

Killen ist aber keine Lösung. Wenn der Poulsbo-Treiber im Kernel in der Lage ist Videos im Vollbild mit VLC oder von mir aus auch mplayer abzuspielen, dann wäre s OK. FluxFlux funzt bis jetzt auf dem Eee, hat zusätzlich den Inteltreiber installiert. Könnte ZevenOS das auch, würde ich grad WIN löschen. 2 BS die funktionieren sind ausreichend. So bleibt WIN mit allen Sicherheitsrisiken noch drauf. Undecided

RE: EeePC mit Poulsbo - leszek - 04-03-2013 03:38 PM

Mit killen meinte ich, dass Programm erstmal schließen.
Dann würde ich mal weiterschauen und versuchen in den Einstellungen von VLC die Videoausgabe auf X11 einzustellen.
Das würde dir nicht erlauben HD Video wiederzugeben, aber zumindest "normal" aufgelöste Videos sollte er dann abspielen.

Bei allem anderen solltest du dich an die Beschreibungen hier richten: http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Intel#Natty

Wenn diese auch fehlschlagen, dann würde mir auch nichts mehr einfallen. Diese Grafikeinheit ist eben die schlechteste unter Linux unterstützte. (ja selbst FGLRX Treiber und ATI sind ein Traum gegenüber poulsbo und das heißt schon was)

RE: EeePC mit Poulsbo - PitTux - 04-03-2013 04:14 PM

Also unter FluxFlux läuft Avatar im Vollbild mit VLC ohne zu ruckeln!
Habe unter ZevenOS 5.0 den ZevenOS Hardware Manager nicht gefunden. Läuft der nur mit KDE?
Wäre er überhaupt in der Lage den Poulsbo zu erkennen und von Intel den Treiber nachzuinstallieren?

RE: EeePC mit Poulsbo - leszek - 04-03-2013 08:29 PM

Auf der Ubuntu Basis von ZevenOS 5.0 kannst du doch den Ubuntu eigenen Hardwaremanager nutzen.