Forums

Full Version: SystemTuning
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Pages: 1 2
Abgesehen von einer kleinen Unpässlichkeit beim Bootmanager, klappte die Installation auf meinem alten System ohne Probleme.läuft auch sehr stabil!

Nur....einen PerformanceBoost gegenüber SUSE, welches sich auch mal auf dem Rechner befand, vermag ich nicht festzustellen....zumindest nicht subjektiv?!

Wie kann man also das System tunen? Gibt es da ein tool oder auch händische Modifikationen, die noch ein wenig mehr Performance herauskitzeln?
Du könntest mal versuchen den Lowlevel Desktop auszuprobieren. [nur ZevenOS 1.x]
Dazu einfach mal auf MAGI 2 -> systemeinstellungen > Window Manager > Activate Low Level Desktop anklicken.
Nach einem abmelden und wieder anmelden sollte dann der noch schnellere und leichtere Desktop gestartet werden. Dieser sollte deutlich schneller als dein vorher installiertes SuSE Linux laufen.
(01-21-2009 12:22 PM)leszek Wrote: [ -> ]Du könntest mal versuchen den Lowlevel Desktop auszuprobieren.
Dazu einfach mal auf MAGI 2 -> systemeinstellungen > Window Manager > Activate Low Level Desktop anklicken.
Nach einem abmelden und wieder anmelden sollte dann der noch schnellere und leichtere Desktop gestartet werden. Dieser sollte deutlichh schneller als dein vorher installiertes SuSE Linux laufen.

Vielen Dank für den Tipp.

Ich interpretiere Deine Antwort aber auch so, daß es für Linux basierte Systeme keine Tuning Tools gibt?

Aufwändige Grafik kostet power?!

Aber was ist mit cache-Einstellungen oder mod. von Prioritäten etc. ?
Cache Einstellungen beispielsweise für den Firefox sind bereits bei ZevenOS optimiert.
Prioritäten für Prozesse sind komplizierte Dinge die man nicht so pauschal einstellen kann.
Da muss man sich ganz genau informieren wie man das machen will und warum.

Tuning Tools für Linux sind meistens unnötig, da das System dies meist schon selbst übernimmt.
Es gibt halt nicht wie bei Windows eine Registry die man hier optimieren könnte Wink
(01-21-2009 07:29 PM)leszek Wrote: [ -> ]Cache Einstellungen beispielsweise für den Firefox sind bereits bei ZevenOS optimiert.
Prioritäten für Prozesse sind komplizierte Dinge die man nicht so pauschal einstellen kann.
Da muss man sich ganz genau informieren wie man das machen will und warum.

Tuning Tools für Linux sind meistens unnötig, da das System dies meist schon selbst übernimmt.
Es gibt halt nicht wie bei Windows eine Registry die man hier optimieren könnte Wink

ich habe den low level Desktop aktiviert.....ja WIE GEIL IST DAS DENN SmileSmile

Das ist der Desktop meiner Wahl....klasse!!
Ich habe das System neu installiert und diesmal das "reiserfs" verwendet. Dies läßt den Rechner wesentlich performanter erscheinen als das "ext3"?!

Nun gibt es auch noch die Option des "data=writeback". Wo würde das eingetragen...in /etc/fstab ?! Wenn ja, an welcher Stelle?

Auch liest man über "tune2fs /dev/hda7 -o journal_data_writeback", wobei "hda7" entsprechend anzupassen ist.

Dieser Befehl retourniert aber eine Fehlermeldung....Superblock nicht gefunden ?
Standardmäßig verwenden wir das JFS Dateisystem, dass auch performanter ist als Ext3.
ReiserFS wird aus Image gründen (der Erfinder sitzt wegen Mordes im Gefängnis) eigentlich fast gar nicht mehr eingesetzt, obwohl es zugegebener Maßen relativ gut ist.

Was die Option data=writeback angeht so muss diese in der Tat in der /etc/fstab eingetragen werden und zwar bei den Optionen des zu mountenen Dateisystems.
Falls du nicht genau weißt wo schaue dir bitte diesen super Artikel zu /etc/fstab an:
http://wiki.ubuntuusers.de/fstab
Dieser erklärt die Optionen alle sehr genau und gibt mit Hilfe einer Beispieldatei sicherlich auch wertvolle Tipps.

Der Befehl tune2fs geht meines Wissens nur mit einem ext3 Dateisystem.
Ich habe das 1.1 installiert und das präferierte filesystem angewendet... jfs. In der Datenträgerverwaltung habe ich alle Linuxpartitionen, als da wären, /, /usr und /home via "edit" mit ",data=writeback" ergänzt.

Wahrscheinlich ein typischer "greenhorn-Fehler".....das System startet nämlich nicht mehr?!

Es stoppt im TExtmodus mit der Meldung:

/dev/sda:
setting Advanced Power Management level to 0xfe (254)
...done

das war´s keine weitere Reaktion des Systems.

Gibt es hierfür ein "workaround", oder kann jfs mit data=writeback nichts anfangen?
JFS kann mit data=writeback nichts anfangen.
Die Option gibt es nur bei Ext3.
JFS biete folgende Optionen an:

Quote:Mount options for jfs
iocharset=name
Character set to use for converting from Unicode to ASCII. The default is to do
no conversion. Use iocharset=utf8 for UTF8 translations. This requires CON-
FIG_NLS_UTF8 to be set in the kernel .config file.

resize=value
Resize the volume to value blocks. JFS only supports growing a volume, not
shrinking it. This option is only valid during a remount, when the volume is
mounted read-write. The resize keyword with no value will grow the volume to the
full size of the partition.

nointegrity
Do not write to the journal. The primary use of this option is to allow for
higher performance when restoring a volume from backup media. The integrity of
the volume is not guaranteed if the system abnormally abends.

integrity
Default. Commit metadata changes to the journal. Use this option to remount a
volume where the nointegrity option was previously specified in order to restore
normal behavior.

errors=continue / errors=remount-ro / errors=panic
Define the behaviour when an error is encountered. (Either ignore errors and
just mark the file system erroneous and continue, or remount the file system
read-only, or panic and halt the system.)

noquota / quota / usrquota / grpquota
These options are accepted but ignored.

Zur Lösung deines Problems schlage ich vor mit der LiveCD zu starten und von dort aus die lokale /etc/fstab auf deiner ZevenOS Partition wieder abzuändern.
(01-21-2009 06:44 PM)Oskar Wrote: [ -> ][quote='leszek' pid='223' dateline='1232533331']
Du könntest mal versuchen den Lowlevel Desktop auszuprobieren.
Nach einem abmelden und wieder anmelden sollte dann der noch schnellere und leichtere Desktop gestartet werden. Dieser sollte deutlichh schneller als dein vorher installiertes SuSE Linux laufen.

Hallo im Forum,

Mit Zevenos 2.0 suche ich nach dieser Option in MAGI 2 > Systemeinstellungen > dann finde ich WM also Window Manager und dann öffnet sich ein Dialogbox mit zehn Registern unter den ich den Punkt "Low Level Desktop" nicht zu finden weiß.
Und übrigens was ist dieser Low Level Desktop ist es Sawfish statt Xfce?

Danke für die Antwort im voraus.
Pages: 1 2
Reference URL's