Wir sind stolz das Erscheinen von ZevenOS 2.0 verkünden zu können.
ZevenOS 2.0 basiert auf Ubuntu Karmic Koala (9.10). Es bringt eine Vielzahl von Änderungen mit sich wie z.B. ein komplett neues Audiosubsystem (Pulseaudio) sowie der Wechsel von HAL zu Device-Kit, Magi-Kit ein „Standard-Programm-Management-Layer“,  Remaster-Kit für einfaches remastern von LiveCDs, Encode & SUPER Encode ein alles in einem Multimedia Konverter Programm, MAGI 2 ein Programmstarter und Installierer sowie Konfigurationscenter. Der typische BeOS-Look wurde weiter verbessert mit Änderungen zur Deskbar , Icon Theme und GTK-Theme. Disk-Manager unterstützt nun die  Autoerkennung von BFS (BeOS) Partitionen und erlaubt das Einbinden. People der Kontaktmanager hat einen verbesserten VCard Filter bekommen. ZevenOS 2.0 hat noch viele weitere Verbesserungen und Neuerungen erfahren und bleibt die beste Linux Distribution mit BeOS Touch.

Pressemitteilung


ZevenOS 2.0 Release

release_announcement

Chat and E-Mail

chat-mail

Unterhalte dich mit Freunden und Kollegen mittels Pidgin, dass die Protokolle Yahoo, GTalk, MSN, Jabber, AIM,Gadu-Gadu, ICQ und viele mehr unterstützt.

Claws-Mail beinhaltet einen Mail Unterstützung, ein Adressbuch und SSL sowie IMAP  welches hervorragend auch auf kleinen Displays der Netbooks funktioniert.

Internet and Network made easy

net

ZevenOS beinhaltet den Mozilla Firefox 3.5 für schnelles und sicheres surfen. Dieser ist mit HTML5 Video Tag und Flash Unterstützung ausgestattet . Für den Dateiaustausch gibt es gFTP, Transmission und Giver. Diese erlauben das einfache Austauschen von kleinen und großen Dateien übers Netzwerk.

vpnc

SMB und NFS Freigaben können auf einfache Art und Weise mit dem Programm gigolo eingebunden werden. Es erlaubt auch den Datenaustausch per Bluetooth mit Handys.

Falls zu einem Virtuell Privaten Netzwerk (vpn) Zugriff gewollt ist, so bringt ZevenOS 2.0 VPNC-Gui als Programm zum Verwalten und Verbinden mit.

MAGI 2 & Magi-Kit

magi2

Magi 2 hat neben einem neuen Design eine ganze Menge an neuen Funktionen spendiert bekommen. Unterhalb der Oberfläche wurde magi-kit ein standard programm layer welches die Verwaltung von Standard Programmen von ZevenOS übernimmt implementiert. Das Ändern von Browser oder Mail Programm ist somit so einfach wie noch nie. Außerdem beinhaltet es einen grafischen Installationsmanager(magi-kit-install), der Synaptic benutzt um  mit Hilfe von apt-get Softwarepakete nachzuinstallieren. Installieren von 3. Anbieter Software, wie Skype oder Opera ist somit mit einem Klick möglich.

Multimedia

multimedia

Schließen sie ihre PSP, iPod oder MP3 player an und nutzen Rhythmbox zum herunterladen, speichern, kaufen und abspielen von Musik.

Teilen Sie Wiedergabelisten mit Freunden. Zugriff auf Last.fm haben Sie direkt mit Rhythmbox und können so ihre Streams abspielen. Streamen und Abspielen von video aus YouTube, BBC und anderen ist ebenfalls möglich, oder laden sie sich diese direkt mit YAVTD herunter. Die neue Version unterstützt eine Menge neuer Portale, wie golem.de, dailymotion, spiegel.de, vimeo.com, clipfish.de und sevenload.com.

Hochladen von Bildern aus Kamera oder Handy in Gthumb ist wie gewohnt möglich. Managen von Alben und Katalogen sowie anlegen von Tags ist möglich. Web-Alben können für das Hochladen ins Internet erstellt werden.

Erstellen Sie VideoDVDs oder CDs mit Encode. Wandeln Sie ihre bevorzugten Videofilme um damit Sie sie auf ihr mobiles Abspielgerät packen können. Encode erlaubt es jetzt noch mehr Audio und Video Codecs zu nutzten und Audio Daten aus einem Video zu extrahieren. Das Abspeichern von Dateien mit angepasstem Dateinamen und Pfad ist nun ebenfalls möglich.

Erstellen und bearbeiten Sie Podcasts mit Audacity. Es erlaubt ihnen viele verschiedene Filter und Effekte anzuwenden um so die beste Soundqualität zu erzielen. Avidemux ist das Video pendant für Audacity. Es erlaubt das Schneiden und bearbeiten von Videos, genauso wie Hinzufügen von Effekten und Abspeichern in vielen verschiedenen Formaten.

Screencasts können mit gtk-RecordMyDesktop aufgenommen werden.

Brennen von AudioCDs, VideoCDs/DVDs oder DatenCD/DVDs kann mit Hilfe von Brasero bewerkstelligt werden. Es beinhaltet einen Covereditor um Abdeckungen für und Einbände für CDs und DVDs zu erstellen.

Proffesionelles Bilder bearbeiten geht mit Gimp.

Office

office

Erstellen Sie professionelle Dokumente, Tabellen und Präsentationen mit Abiword und Gnumeric.

Beide sind kompatibel mit Office Formaten wie Microsoft Office.

Speichern Sie Kontakte als VCard Dateien und Tauschen Sie diese mit Freunden oder der Familie.

Haben Sie Termine im Blick mit Hilfe von Orage, dass das Importieren und Speichern in iCalender oder VCalender unterstützt.

Remaster ZevenOS

Lassen Sie ihrer Kreativität freien Lauf und bauen Sie sich ihre eigene ZevenOS Version. Mit Remaster-Kit war es noch nie so einfach eine LiveCD zu remastern. Erstellen Sie einfach ein Projekt und bearbeiten Sie das Live System. Remaster-Kit baut automatisch eine ISO Datei und erstellt auch gleich die Prüfsummen. Wählen Sie doch eines der vielen Themes von ZevenOS 2.0 aus und bauen doch z.B. ein ZevenOS mit angepasstem Theme. Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos.

Additional Software

Direkter Zugriff auf tausende von freien und Open-Source Programmen ist dank der Ubuntu Softwarerequellen möglich.

Dies beinhaltet Kategorien wie Bildung, Spiele, Sound und Video, Grafik, Programmierung und Office.

Wählen Sie einfach die Programme aus die Sie installieren wollen und Synaptic fügt diese zu ihrem Computer hinzu.

Anmerkungen

Es gibt viele Änderungen unter der Haube von ZevenOS. Der Wechsel auf Pulseaudio sowie Device-Kit bringt viele neue Möglichkeiten kann unter Umständen allerdings auch einige Probleme mit spezieller Hardware und Konfigurationen mit sich bringen. Wegen der Menge an grundlegenden Änderungen ist wird kein Upgrade von ZevenOS 1.x zu 2.0 unterstützt.

Achten Sie darauf das wir nun ein statisches Menü in der Deskbar verwenden. Dies bedeutet das nachinstallierte Programme entweder unter  ZevenOS ->Zubehör -> weitere Programme oder im Rechtsklickmenü des Desktops unter Anwendungen zu finden sind. ZevenOS 2.0 bringt ebenfalls GRUB 2 als neuen bootloader mit. Es handelt sich dabei um eine Beta, die noch unter Umständen noch nicht vollständig ausgereift ist.

Falls Sie Probleme oder Bugs finden können Sie diese im IRC Channel #zevenos auf freenode.net oder im Forum besprechen.

Hier finden sie ein kleines Video, dass einige Änderungen in ZevenOS 2.0 präsentiert.

banner-download

Download

We are proud to announce the release of ZevenOS 2.0
ZevenOS 2.0 is based upon Ubuntu karmic koala (9.10). It brings big changes like a completely new audio subsystem (pulseaudio) and the switch from HAL to Device-Kit, Magi-Kit a standard application management layer,  Remaster-Kit for easy iso remastering, Encode & SUPER Encode an all in all multimedia converting app, MAGI 2 an application launcher/installer and configuration center. The typical BeOS like look has been improved with changes to the Deskbar , Icon Theme and GTK-Theme. Disk-Manager now supports auto-detection of BFS(BeOS) partitions and allows to mount them. People the contact manager got an improved VCard filter. ZevenOS 2.0 has lots of other improvements and still is the best linux distribution with  Beos touch.

ZevenOS 2.0 Release

release_announcement

Chat and E-Mail

chat-mail

Chat with friends and colleagues through Pidgin which integrates Yahoo, GTalk, MSN, Jabber, AIM,Gadu-Gadu, ICQ and many more.

Claws-Mail gives you email, an address book and has support for SSL and IMAP and works well on small display devices like Netbooks and MIDs.

Internet and Network made easy

net

ZevenOS includes Mozilla Firefox 3.5 for faster and safer browsing. Including HTML5 support for video Tags and Flash Player for commonly used video portals. For filesharing there is gFTP, Transmission and Giver. Those allow you to easily exchange small and big files through the network.vpnc

SMB and NFS shares can be easily accessed via the networking tool gigolo. It also allows you to connect to the internal disk of your mobile phone via Bluetooth.

If you wish to connect to a virtual private network (vpn) ZevenOS 2.0 includes VPNC-Gui which manages you different vpn profiles.

MAGI 2 & Magi-Kit

magi2

Magi 2 got lots of improvements in the overall design. Underneath we implemented magi-kit a standard application layer which allows you to set global standard apps which are used by all ZevenOS programs then. Changing the standard browser or e-mail application so is as easy as pie. It also includes an graphical installer(magi-kit-install) which uses synaptic to install packages via the apt-get system of Ubuntu. Installing 3rd party apps like Skype or Opera is only a click away.

Multimedia

multimedia

Plug in your PSP, iPod, MP3 player and use Rhythmbox to download, store, buy and play music.

Share playlists with your friends. Access Last.fm directly through Rhythmbox to stream your favourite music. Stream and play video from YouTube, BBC and others.

Upload photos and images from your camera or phone to Gthumb. Manage, tag, share and sort your photos. Create Web-Albums and upload them to the internet.

Create VideoDVDs or CDs with Encode. Transcode your favorite movie to store it on your mobile media device. Encode now allows you to even choose more audio and video codecs and extract the audio part from a video. Saving files with a different name and to a custom folder is now supported as well.

Create and edit Podcasts with Audacity. It allows you to use many different effects and filters to create the best audio experience. Avidemux is the Video equivalent for Audacity. It allows you to cut and edit videos, add effects and save them in many different formats.

Screencasts can be recorded with gtk-RecordMyDesktop. Videofiles from online videoportal sites can be easily extracted and saved with YAVTD. The new version supports lots of new video sites, like golem.de, dailymotion, spiegel.de, vimeo.com, clipfish.de and sevenload.com .

Burning AudioCDs, VideoCDs/DVDs or DataCD/DVDs can be accomplished by using Brasero. It includes a CoverEditor to create a custom made cover for your CD/DVD.

Professional image editing is possible with The Gimp.

Office

office

Create professional documents, spreadsheets and presentations with Abiword and Gnumeric.

Both are compatible with all office applications including Microsoft Office.

Save your contacts as people VCard files and exchange them with your friends or family.

Manage appointements with Orage save or import them as iCalender or VCalender files.

Remaster ZevenOS

Let your creativity fly and create own custom build of ZevenOS. With Remaster-Kit it never was easier to remaster a LiveCD.  Just create your own project and start editing the live system. Remaster-Kit will automatically build and create checksums for your custom build ISO. Try perhaps taking one of the many new themes of ZevenOS 2.0 and build your own custom themed version of ZevenOS. The possibilities are almost unlimited.

Additional Software

Instant access to thousands of free and open-source applications with the Ubuntu Softwarerepositories.

Categories include Education, Games, Sound and Video, Graphics, Programming and Office.

Simply select the applications you want to use and Synaptic will add them to your computer.

Notice

There are a lot of under the hood changes in ZevenOS. The switch to pulseaudio aswell from hal to device-kit might show some regressions with special hardware devices or configurations. Because of the amount of critical changes we don’t support upgrading from ZevenOS 1.x to 2.0 .

Beaware that we now use a static menu system in the deskbar. So newly installed applications can be either accessed by using ZevenOS -> Tools -> more apps or right clicking the desktop and go to the applications submenu. ZevenOS 2.0 also included GRUB 2 as a new bootloader. It is still beta software and might show some unusual behavior.

If you encounter any problem or bug please feel free to visit our IRC Channel #zevenos on freenode.net or our Forum .

Here you can find a small video with a describtion of some of the changes within ZevenOS 2.0


banner-download

Download