Das Neptune Team ist stolz die Fertigstellung von Neptune 3.1 “Brotkasten” verkünden zu dürfen.
Wir haben viel Arbeit und viel Energie hineingesteckt in dieses Service Release zu Neptune 3.0. Eine Unterstützung durch eine kleine Spende würde uns sehr freuen und die weitere harte Arbeit an Neptune sichern.
Spenden werden via Paypal angenommen:





Pressemitteilung-Neptune31

Diese Version von Neptune wird mit dem Linux Kernel 3.9.2 ausgeliefert und ist ausschließlich für moderne 64Bit CPUs ausgelegt. Das Debian Basissystems wurde auf das kürzlich erschienende Debian 7.0 wheezy aktualisiert. Der KDE Plasma Desktop wird in der aktuellen Version 4.10.3 ausgeliefert. Chromium wurde auf Version 26 aktualisiert, Kdenlive auf 0.9.6, Amarok auf 2.7.1 und LibreOffice auf Version 4.0.3. Ausgeliefert wird Neptune mit vollem Multimediacodec Support und einem vorinstallierten Flashplayer, der nun die von Google entwickelre PPAPI benutzt und dadurch deutlich flüssiger funktioniert. Für die Drahtlosdiagnose werden die Programme Wireshark, Aircrack-ng und kismon mitgeliefert.

Wir haben uns bemüht neue Programme und Bugfixes zu integrieren.
Ganz neu mit dabei ist die brandaktuelle Ardour Version 3.1 des Audio Editors der zusammen mit dem Jackd Audiodienst mitgeliefert wird. Außerdem wurde der disk-manager als grafisches Tool zum Verwalten der /etc/fstab Mountoptionen hinzugefügt. Ebenfalls neu ist der einfach zu benutzende knetworkmounter, der mit Hilfe von fuse und mount entfernte Verzeichnisse direkt einbinden kann. Das Programm kann mit dem Hotkey Super+K (Win+K) gestartet werden. Apper dient nun als Standardsoftwarecenter. Erstmals unterstützt der Kernel auch zram unter Neptune und erlaubt so die Erzeugung eines komprimierten SWAP Bereich im Arbeitsspeicher. Dies ist besonders nützlich für Computer mit wenig Arbeitsspeicher und kann mit dem Installieren des Paketes neptune-zram-config aktiviert werden.

Desktop

Default Desktop

Upgrade Hinweis:
Um Neptune 3.0 zu 3.1 aktualisieren reicht ein normales System Update. Dies wird allerings nicht LibreOffice aktualisieren, welches manuell aktualisiert werden kann über die Anweisung im Forum. KDE kann über die Neptune KDE Paketquelle aktualisiert werden, die vorher aktiviert werden muss.
Neue Anwendungen wie disk-manager, knetworkmounter, apper müssen manuell hinzugefügt werden.


DOWNLOAD

The changes in an overview:

  • Neuer kernel 3.9.2
  • KDE SC 4.10.3 mit angepassten Benachrichtigungszentrum
  • Debian Basissytem zu 7.0 Wheezy aktualisiert
  • f2fs Dateisystemunterstützung hinzugefügt
  • Gparted aktualisiert mit neuer Untersützung für Dateisysteme und schnellerem Start
  • zevenos-hardwaremanager gefixed
  • LibreOffice auf Version 4.0.3 aktualisiert
  • Knetworkmounter Hinzugefügt
  • Apper als Standardsoftwarecenter hinzugefügt
  • Amarok auf Version 2.7.1 aktualisiert
  • Kdenlive auf Version 0.9.6 aktualisiert
  • Muon deaktualisiert auf die funktionierende Version 1.4
  • Multiarch aktiviert
  • ISO wird nun als hybridiso bereitgestellt, so dass es mit dd auf einen USB Stick geschrieben werden kann

The Neptune team is proud to announce the release of Neptune 3.1 (Codename “Brotkasten”).
We worked hard and spend a lot of effort in creating this service release for Neptune 3.0. So if you like it please consider donating to us a small amount of money so we can further develop and strenghtens our efforts.
You can donate via paypal:





This release features the linux kernel 3.9.2 and is exclusively meant to run on 64bit CPUs. The Debian base system was updated to the released version 7.0 wheezy to provide a stable user experience. The KDE Plasma Desktop ships with version 4.10.3. Chromium was updated to version 26, Kdenlive 0.9.6, Amarok 2.7.1 and LibreOffice to version 4.0.3. We ship with the latest and greatest multimedia codecs preinstalled aswell as the flashplayer. For wireless diagnosis we ship Wireshark, Aircrack-ng and kismon.

We a lot effort in adding some new applications and fixing of bugs.
We now include the brandnew Ardour 3.1 audio editing suite including the jackd audio daemon. We added the disk-manager as an graphical application to manage your /etc/fstab mount options. We also added the easy to use knetworkmounter which uses fuse and mount to directly mount remote folders. You can call run the program with the hotkey Super+K (Win+K). We added apper as the new default software center. For the first time we also support the usage of zram in the kernel which creates a compressed swap file in memory for low memory computers. It can be activated by installing the neptune-zram-config package.

Desktop

Default Desktop

Upgrade notice:
To upgrade Neptune 3.0 to 3.1 just perform an normal system update. This will upgrade the system except for LibreOffice which must be updated manually by performing the instructions in the forum. To Upgrade KDE please enable the Neptune KDE Repository.
Adding new applications like disk-manager, knetworkmounter, apper needs to be done manually.


DOWNLOAD

The changes in an overview:

  • New kernel 3.9.2
  • KDE SC 4.10.3 with customized notification center
  • updated Debian base to 7.0 Wheezy
  • Added f2fs filesystem support
  • Upgraded Gparted to handle new filesystems and load faster
  • fixed zevenos-hardwaremanager
  • Updated LibreOffice to version 4.0.3
  • Added knetworkmounter
  • Added Apper as default software center
  • Updated Amarok to version 2.7.1
  • Updated Kdenlive to version 0.9.6
  • Downgraded muon to a working version of 1.4
  • Enabled Multiarch
  • ISO is now build as hybridiso so it can be dd’ed onto a usb stick